Nicolai ter Horst


Doktorand

Thema der Arbeit: Nutzung von Schülerlaboren zur didaktischen Rekonstruktion aktueller Themen der Chemie - eine Chance zur Verzahnung von Schule und Universität?

Forschungsfeld: Digitale Medien im ChemieunterrichtLehr-Lern-Forschung


Vita

  • 1993 in Hannover geboren
  • 2009: Abitur in Hannover
  • Studium Lehramt Chemie & Latein an der GAU Göttingen
  • 2013-2014: ERASMUS-Aufenthalt an der Durham University (Großbritannien)
  • Januar 2015: Abschluss mit dem Master of Education
  • 2015-2017: Referendariat am OHG Springe/ STS Hameln
  • Februar 2017: Abschluss mit dem Staatsexamen
  • 2017-2019: Studienrat auf Probe RGS Stadthagen
  • seit April 2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AGCD

Publikationen, Buchkapitel, Berichte und Kurzfassungen:

  • M. Simon, N. ter Horst & T. Wilke (2021): Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2021, Libreriauniversitatia.it, submitted. | ISBN: 979-12-80225-14-6
  • A. Sdunek, E. Irmer, N. ter Horst & T. Waitz (2014): Kreativer Chemieunterricht mit Kettenreaktionsmaschinen. PdN-ChiS, 6 (63), 41-45.
  • N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz (2015): A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, S. 173-178. | ISBN: 978-88-6292-600-3
  • T. Wilke, N. ter Horst & T. Waitz (2015): Experiments with Fluorescent Zinc Oxide Nanoparticles: A Teaching Course Design for Upper Secondary Chemistry Class. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, S. 112-116. | ISBN: 978-88-6292-600-3

Vorträge & Poster:

  • J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).
  • N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).

Workshops & Fortbildungen:

  • J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).
  • N. ter Horst, J. Dege, K. Wolf & T. Wilke: Nano – Eine Dimension mit hohem didaktischen Potential für den Chemieunterricht (Regionaler MNU-Nachmittag Göttingen, 2014).