Thema der Arbeit:

Forschungsfeld:


Vita


    Publikationen, Buchkapitel, Berichte und Kurzfassungen:

    • B. Bartram & T. Wilke (2021): Aus dem Haushalt in die Umwelt - Freisetzung und Nachweis von Silber-Nanopartikeln aus Alltagsmaterialien, eingereicht.
    • M. Wejner & T. Wilke: Luftqualität - Eine günstige CO2-Ampel für den Klassenraum, CHEMKON, eingereicht.
    • M. Simon, N. ter Horst & T. Wilke (2021): Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2021, Libreriauniversitatia.it, submitted. | ISBN: 979-12-80225-14-6
    • B. Bartram & T. Wilke (2021): Nanomaterials in Cancer Therapy - A Model Experiment for Chemistry Education. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2021, Libreriauniversitatia.it, submitted. | ISBN: 979-12-80225-14-6
    • T. Wilke, D. Ziegenbalg & A. Pannwitz (2021): Science in the Spotlight: Didactic Reconstruction of Current Research for Chemistry Education. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2021, Libreriauniversitatia.it, submitted. | ISBN: 979-12-80225-14-6
    • M. Wejner: Digital and Low-Cost – Development of a Polarimeter on a Raspberry Pi. New Perspectives in Science Education, angenommen. | ISBN: 979-12-80225-14-6
    • C. Bley: Reducing the Cognitive Load: Facilitating Learning in Organic Chemistry by incorporating Mechanism Videos. New Perspectives in Science Education, eingereicht. | ISBN: 979-12-80225-14-6
    • T. Wilke, P. Engelmann, O. Tepner & S. Schwarzer: Trendbericht Chemiedidaktik. Nachr. Chem., 68 (12), 8-16. | Link
    • T. Wilke (2020): Chemieunterricht interdisziplinär - der lohnende Blick über den Tellerrand, CHEMKON, 4 (27). | Link
    • T. Wilke & M. Oetken (2020): Chemieunterricht interdisziplinär - CHEMKON, 4 (27). | Link zum Heft
    • B. Bartram, R. Saadat & T. Wilke (2020): Funktionsmaterialien nach Maß: Synthese von Polymeren mit Nano-Additiven, Nachr. Chem., 9 (68), 18-20. | Link
    • A. Sdunek, E. Irmer, N. ter Horst & T. Waitz (2014): Kreativer Chemieunterricht mit Kettenreaktionsmaschinen. PdN-ChiS, 6 (63), 41-45.
    • M. Wejner & T. Wilke (2020): LabPi: Ein Gerät für jeden Laborplatz, Nachr. Chem. 4 (68), 24-26. | Link
    • A. Nimz & T. Wilke (2020): The student lab as a crime scene: Forensic chemistry meets school education, New Perspectives in Science Education, angenommen.
    • T. Wilke, C. Borchert, O. Bodensiek & A. Nimz (2020): Pro-Science: Strengthening STEM proficiency in university teacher training, New Perspectives in Science Education 2020, S. 59-63. | ISBN: 978-88-85813-90-8
    • B. Bartram & T. Wilke (2020): Synthesis and application of nanocomposites with tailored properties for school chemistry education, New Perspectives in Science Education 2020, S. 64-69. | ISBN: 978-88-85813-90-8
    • M. Wejner & T. Wilke (2020): LabPi: A Powerful, Digital Low-Cost Measuring Station for STEM Fields, New Perspectives in Science Education 2020, S. 54-58. | ISBN: 978-88-85813-90-8
    • T. Wilke (2021): Synthese von Bio-Oktan aus Pflanzenabfällen: Second Generation Biofuels, ChiUZ, early view. | Link
    • M. Wejner & T. Wilke (2019): Low Cost - High Tech: Die digitale Messstation LabPi, CHEMKON, 7 (26), S. 294-300. | Link
    • R. Saadat, B. Bartram & T. Wilke (2019): Made to Measure: Easy Synthesis and Characterization of Nanocomposites with Tailored Functionalities for School Chemistry Education. W. J. Chem. Ed., 2 (7), S. 65-71. | Link
    • T. Wilke, B. Bartram, S. Karrie, M. Korte, R. Köster, M. Walter & M. Wejner: Teach Chemistry Forward: An Innovative Course Concept for Universities and Schools, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2018, S. 334-338. | ISSN: 2420-9732
    • T. Wilke, O. Bodensiek & K. Ruppersberg (2018): Synthese von Gold-Nanopartikeln - Gold aus Elektronikschrott. ChiuZ, 5 (52), S. 342-349. | Link
    • T. Wilke, B. Bartram, C. Kostrewa & R. Saadat (2018): Kleine Additive mit großer Wirkung - Maßgeschneiderte Synthese von Kunststoffkompositen durch Nanotechnologie. UC 164 (28), S. 16-19. | Link
    • T. Wilke, S. Waitz, E. von Hoff & T. Waitz (2018): Farbig fluoreszierende Zinkoxid-Nanopartikel, CHEMKON, 1 (25), S. 16-22. | Link
    • B. Bartram & T. Wilke (2018): Aus der Forschung in die Schule - Gestaltung einer lernortübergreifenden Summer School zum Thema Nanotechnologie durch Fachdidaktische Transferforschung in: Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis, herausgegeben von K. Fereidooni, K. Hein, K. Kraus, Waxmann, Münster, S. 67-82. | ISBN: 978-3-8309-3921-4
    • I. Parchmann, S. Schwarzer, T. Wilke & T. Waitz (2017): Aktuelle Forschung trifft Schule - CHEMKON, 4 (24), S. 157-364. | Link
    • M. Pemberneck & T. Wilke (2017): Conversion of Waste Biomass into Second-Generation Biofuels in School Chemistry Education. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2017, S. 28-33. | ISBN: 8862929765
    • E. von Hoff & T. Wilke (2017): Silicon-based Functional Materials - A Practical Course Design connecting School and School Laboratories. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2017, S. 649-653. | ISBN: 8862929765
    • T. Wilke & K. Ruppersberg (2017): Jede Schule besitzt Elektronik-Schrott – Einfache Experimente zum Recycling von Gold aus Computern, UC 161 (27), S. 22-26.
    • T. Wilke, R. Abdelaziz, M. Elbahri & S. Schwarzer (2017): Nachhaltige Nanochemie – Zwei einfache Green Chemistry-Synthesen für den Chemieunterricht. CHEMKON, 4 (24), S. 178-191. | Link
    • I. Parchmann, S. Schwarzer, T. Wilke, M. Tausch & T. Waitz (2017): Von Innovationen der Chemie zu innovativen Lernanlässen für den Chemieunterricht und darüber hinaus, CHEMKON, 4 (24), S. 161-164. | Link
    • T. Wilke, J. Dege & T. Waitz (2017): Experimente zu Eigenschaften von Nanomaterialien in Chemieunterricht und Schülerlabor. CHEMKON, 4 (24), S. 209-226. | Link
    • T. Wilke, S. Haffer & T. Waitz (2016): Funktionserweiterung durch Porosität - Herstellung und Eigenschaften eines porösen Silikonschwamms, CHEMKON, 1 (23), S. 7-13. | Link
    • S. Schwarzer, R. Abdelaziz, M. Elbahri & T. Wilke (2016): Wenn ein Wassertropfen zum Nanolabor wird – Gold-Nanopartikel aus dem Tropfenreaktor, CHEMKON, 4 (23), S. 188-190. | Link
    • J. Dege, T. Waitz, S. Haffer, V. Pietzner, R. Abu-Much, M. Hugerat & T. Wilke (2016): Titanium Dioxide Nanoparticles – A Teaching Course Model for School Chemistry Education, J. Nano. Educ, 1 (8), S. 1-11. | Link
    • T. Wilke & T. Waitz (2016): Funktionserweiterung durch Porosität - Herstellung und Eigenschaften eines porösen Silikonschwamms, CHEMKON, 1 (23), S. 7-13. | Link
    • T. Wilke: Konzeptualisierung des Themas “Nano” für den Chemieunterricht, Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2016. | Link
    • R. Nonninger, J. Dege, T. Wilke, T. Waitz (2016): Nanoscience Education in School Chemistry – Perspectives for Curricular Innovations in Context of an Education for a Sustainable Development in: Global Perspectives of Nanoscience and Engineering Education, herausgegeben von K. Winkelmann und B. Bhushan, Springer International Publishing, Cham, S. 237-274. | ISBN: 978-3-319-31833-2
    • J. Dege, T. Wilke, A. Pflugmacher & T. Waitz (2015): Silica Aerogels: Synthesis and Experiments of a Fascinating Material for Upper Secondary School Level. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, S. 148-152. | ISBN: 978-88-6292-600-3
    • Böselt, T. Wilke & T. Waitz (2015): School Experiments on the Biotoxicity of Metal and Metal Oxide Nanoparticles. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, S. 137-142. | ISBN: 978-88-6292-600-3
    • E. von Hoff, T. Wilke & T. Waitz (2015): From Silica to Silicones: A Course Design Introducing Basic Concepts of Material Science into High School Chemistry Class. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, S. 123-127. | ISBN: 978-88-6292-600-3
    • N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz (2015): A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, S. 173-178. | ISBN: 978-88-6292-600-3
    • T. Wilke, N. ter Horst & T. Waitz (2015): Experiments with Fluorescent Zinc Oxide Nanoparticles: A Teaching Course Design for Upper Secondary Chemistry Class. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, S. 112-116. | ISBN: 978-88-6292-600-3
    • S. Schwarzer, T. Wilke, R. Abdelaziz & M. Elbahri (2015): Wenn ein Wassertropfen zum schwebenden „Nano-Reaktor“ wird - Einsatz eines Leidenfrost-Tropfens zur Darstellung und Untersuchung von Nanopartikeln. PdN-ChiS, 4 (64), S. 23-27.
    • J. Dege, T. Waitz & T. Wilke (2015): Von der Sonnencreme zur Solarzelle - Ein Unterrichtsprojekt über Titandioxid-Nanopartikel verbindet Schule und Universität, PdN-ChiS 4 (64), S. 32-36.
    • T. Wilke, K. Wolf, A. Steinkuhle & T. Waitz (2015): Experimente mit fluoreszierenden Zinkoxid-Nanopartikeln, PdN-ChiS,4 (64), S. 28-31.
    • K. Artelt, F. Kutteroff, T. Wilke, T. Waitz & A. Habekost (2015): Von der Bisphenol-A-Problematik zur Photokatalyse - Ein Vorschlag zur Einführung photokatalytischer Reaktionen an Titandioxid im Chemieunterricht, PdN-ChiS, 1 (64), S. 25-28.
    • T. Wilke, S. Haffer & T. Waitz (2014): Silica-Based Nanomaterials in Chemistry Education. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2014, Libreriauniversitatia.it, S. 87-92. | ISBN: 978-88-6292-351-4
    • T. Wilke & T. Waitz (2014): ‘Nano’ – An Attractive Dimension for School Chemistry Education. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2014, Libreriauniversitatia.it, S. 82-86. | ISBN: 978-88-6292-351-4
    • B. Heuer gen. Hallmann, E. Irmer, T. Wilke & Thomas Waitz (2014): Ein WebQuest zum Thema Alkalimetalle - angeleitet Informationen suchen, strukturieren, reflektieren und präsentieren, PdN-ChiS, 3 (63), S. 20-24.
    • T. Wilke, B. Niepötter & T. Waitz (2013): Nanosilver in Chemistry Class – A Web Inquiry Project, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2013, Libreriauniversitatia.it, S. 57-61. | ISBN: 978-88-6292-351-4
    • T. Wilke, S. Gerke & T. Waitz (2013): Kleine Würfel, große Oberflächen – Ein Modellexperiment, MINTZirkel, 2 (3), S. 8-9.
    • T. Wilke, S. Haffer, C. Weinberger, M. Tiemann, T. Wagner & T. Waitz (2013): Nanoporous Materials - Synthesis Concepts and Model Experiments for School Chemistry Education, J. Nano. Educ. 6 (2), 117-123. | Link
    • T. Wilke & T. Waitz (2012): Small Particles - Big Impact; Nanomaterials in Chemistry Class. In: Pixel (Hg.): New Perspectives in Science Education 2012, Libreriauniversitatia.it, S. 105-109. | ISBN: 978-88-7647-757-7
    • T. Wilke, S. Haffer, M. Tiemann & T. Waitz (2012): Mesoporöse Silica – Ein Beispiel für moderne poröse Funktionsmaterialien, CHEMKON (19), S. 67–72. | Link
    • T. Wilke: Entwicklung von Experimente zum Thema Nanotechnologie für den Chemieunterricht, unveröffentlichte Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen, 2012.
    • T. Wilke: Einfluss verbrückter Biscarbenliganden auf metallophile Kupfer-Kupfer-Wechselwirkungen, unveröffentlichte Bachelorarbeit, Centre National de la Recheche Scientifique Toulouse und Georg-August-Universität Göttingen, 2010. | Link

    Vorträge & Poster:

    • T. Wilke, B. Niepötter & T. Waitz: E-Learning: Virtuelle Vorbereitung auf fachdidaktische Laborpraktika (11. Europäischer Chemielehrer/-innenkongress Klagenfurt, 2011).
    • E. Irmer, T. Wilke, K. Wolf & T. Waitz: Von chemischen Chamäleons und magnetisierbaren Salzen – Neues aus der Komplexchemie (59. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2012).
    • T. Wilke & T. Waitz: Mesoporöse Silica - Moderne Funktionsmaterialien im Chemieunterricht (30. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel 2012).
    • T. Wilke & T. Waitz: Small Particles – Big Impact Nanomaterials in Chemistry Class (New Perspectives in Science Education, Florenz 2012).
    • T. Wilke, E. Irmer, K. Wolf & T. Waitz: „Nano“ – Eine faszinierende Dimension für den Chemieunterricht (60. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2013).
    • T. Waitz & T. Wilke: „Nano“ im Schülerlabor und AG-Bereich (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Darmstadt, 2013).
    • T. Wilke, B. Niepötter & T. Waitz: Nanosilver in Chemistry Class – A Web Inquiry Project (New Perspectives in Science Education, Florenz 2013).
    • J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).
    • T. Wilke & T. Waitz: Zinkoxid-Nanopartikel – Fluoreszierend, Faszinierend, Innovierend (GDCh Fachgruppentagung Chemieunterricht Kiel, 2014).
    • T. Wilke, E. Irmer, K. Wolf & T. Waitz: "NANO" – eine Dimension mit hohem didaktischen Potenzial für den Chemieunterricht (MNU Kassel, 2014).
    • T. Wilke: Zinkoxid-Nanopartikel (Nano erleben – (Schüler)Wettbewerb zur Nanotechnologie, Kiel, 2014).
    • T. Wilke & T. Waitz: 'NANO' – An Attractive Dimension for School Chemistry Education (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2014).
    • J. Dege, T. Wilke & T. Waitz: Funktionserweiterung durch Porosität: Herstellung und Eigenschaften eines porösen Silikonschwamms (31. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel 2014).
    • J. Schakowske, T. Wilke & T. Waitz: Von der Sonnencreme zur Solarzelle – ein Projekt zur Öffentlichkeitsarbeit zur Verbindung von Schule und Universität (31. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel 2014).
    • T. Wilke, T. Waitz & E. Irmer: Nanochemie und Katalyse – eine Unterrichtseinheit im eA-Kurs Chemie (62. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2015).
    • T. Wilke, J. Dege & T. Waitz: Spektakuläres aus der Chemie – Chemische Reaktionen mit Licht! (Experimentalvortrag anlässlich des Tages der Chemie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2015).
    • T. Wilke & T. Waitz: Von der Sonnencreme zur Solarzelle - Ein Schule-Hochschule-Unterrichtsprojekt über Titandioxid-Nanopartikel (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Dresden, 2015).
    • T. Wilke & T. Waitz: Experiments with Fluorescent Zinc Oxide Nanoparticles: A Teaching Course Design for Upper Secondary Chemistry Class (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2015)
    • J. Dege, T. Wilke & T. Waitz: Silica Aerogels: Synthesis and Experiments of a Fascinating Material for Upper Secondary School Level (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).
    • N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).
    • I. Böselt, T. Wilke & T. Waitz: School Experiments on the Biotoxicity of Metal and Metal Oxide Nanoparticles (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).
    • E. von Hoff, T. Wilke & T. Waitz: From Silica to Silicones: A Course Design Introducing Basic Concepts of Material Science into High School Chemistry Class (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).
    • T. Wilke & S. Schwarzer: Erstaunliches auf der Oberfläche: Von der Wasserstrahlreflexion bis zum Leidenfrost-Reaktor (33. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Hannover, 2016).
    • T. Wilke, B. Drabent, E.-M. Neher, T. Waitz: Nanotechnologie – ein experimentelles Kursdesign für das XLAB-Schülerlabor (11. Lernort Labor Jahrestagung, Saarbrücken 2016).
    • T. Wilke: Karriereplanung und Karriereweg in der Wissenschaft (Promovierendenforum der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Freising, 2017), eingeladen.
    • M. Pemberneck & T. Wilke: Conversion of Waste Biomass into Second-Generation Biofuels in School Chemistry Education (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2017).
    • T. Wilke: Second-Generation Biofuels: Von der Biomasse zum Kraftstoff (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017).
    • K. Ruppersberg & T. Wilke: Jede Schule besitzt Elektronik-Schrott – Einfache Experimente zum Recycling von Gold aus Computern mit Erfahrungen aus dem Agnes-Pockels-SchülerInnenlabor (64. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2017).
    • B. Bartram, H. Trautmann, M. Wejner & T. Wilke: Zwischen Fachwissenschaft und Schule - Chemiedidaktische Forschung zum Thema Nanotechnologie (Physikalisch-Chemisches Kolloquium, Braunschweig, 2017).
    • M. Wejner & T. Wilke: Low-Cost - High Tech: Minicomputer als leistungsstarke Messstationen für den MINT-Unterricht (64. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2017).
    • T. Wilke: Nanotechnologie - Eine vernachlässigte Dimension im Chemieunterricht? (Mathematisch-naturwissenschaftliche Tagung für junge Lehrerinnen und Lehrer, Hannover, 2017). Hauptvortrag, eingeladen.
    • T. Wilke & K. Ruppersberg: Recycling von Rohstoffen aus Elektronik-Schrott: Gold und Kupfer anschaulich zurückgewinnen (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017), GDCh Posterpreis 2017 & FGCU Spitzenposter
    • S. Mohr & T. Wilke: Kleine Poren, große Wirkung: Eine lernortübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema „Nanoporöse Silica“ (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017).
    • H. Trautmann & T. Wilke: Vom Reststoff zum Rohstoff: Extraktion, Nachweis und Anwendungen von Lignin aus Biomasse (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017).
    • M. Wejner & T. Wilke: Low Cost – High Value: Minicomputer als leistungsstarke Messsysteme für MINT-Fächer (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017).
    • B. Bartram & T. Wilke: Von Tageskurs bis Summer School - Ein modulares Kurskonzept zum Thema „Nano“ für Schule und Schülerlabor (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017).
    • E. von Hoff & T. Wilke: Silicon-based Functional Materials - A Practical Course Design connecting School and School Laboratories (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2017).
    • M. Pemberneck & T. Wilke: Biokraftstoffe 2.0 - Synthese von Kraftstoffen aus Pflanzenabfällen (12. Lernort Labor Jahrestagung, Würzburg 2017).
    • T. Wilke: Teach Chemistry Forward - An Innovative Course Concept for Universities and Schools, (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2018).
    • M. Wejner & T. Wilke: LabPi - Eine Leistungsstarke Low-Cost-Messstation für MINT-Fächer (35. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 2018).
    • B. Bartram & T. Wilke: Kleine Additive, große Wirkung – Polymereigenschaften nach Maß durch Nanoadditive (35. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 2018).
    • M. Wejner & T. Wilke: Die digitale Messstation LabPi in der Praxis (65. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2018).
    • B. Bartram & T. Wilke: Aus dem Haushalt in die Umwelt - Freisetzung und Nachweis von Silber-Nanopartikeln aus Alltagsmaterialien (65. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2018).
    • T. Wilke: Aktuelle Forschung als neue Impulse für den Chemieunterricht (Tag der Chemie 2018, TU Braunschweig).
    • B. Bartram & T. Wilke: Kleine Zusätze, große Wirkung: Komposite nach Maß durch Nanoadditive (Europa-Universität Flensburg, 2018), eingeladen.
    • B. Bartram & T. Wilke: Kunststoffe 2.0 - Synthese und Eigenschaften von Polymeren mit Nanoadditiven (MNU-Tag Hannover, 2018), eingeladen.
    • T. Wilke: Kleine Partikel, große Chancen? Nanotechnologie in Schule und Schülerlabor (GDCh-Kolloquium, Universität Leipzig, 2018), eingeladen.
    • B. Bartram & T. Wilke: Experimente zur Nanotechnologie: Faszinierend - Fluoreszierend - Innovierend (18. Curie-Minisymposium, Hannover, 2018), eingeladen.
    • T. Wilke, B. Bartram, M. Wejner & M. D. Walter: Teach Chemistry Forward - Aus der Forschung in die Schule (35. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 2018), GDCh Posterpreis 2018
    • T. Wilke, B. Bartram, M. Wejner, H. Menzel & M. D. Walter: Teach Chemistry Forward (Tag der Lehre, Braunschweig, 2018).
    • E. Goclik, I. Deusing-Gottschalk, P. Schille, H. Zehaluk, T. Wilke, H. Hopf & P. Mischnick: Arbeitsgemeinschaften im Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor - Chemie betreiben mit langem Atem (13. Lernort Labor Jahrestagung, Kiel, 2018).
    • M. Wejner & T. Wilke: Von Nanotechnologie bis Digitale Messwerterfassung: Zwei chemiedidaktische Impulse für Schule, Schülerlabor und Hochschule (GDCh-Kolloquium, Universität Osnabrück, 2019), eingeladen.
    • M. Wejner & T. Wilke: LabPi - Eine Leistungsstarke Low-Cost-Messstation für MINT-Fächer (Kolloquiumsreihe NAT-Impulse, PH Freiburg, 2019), eingeladen.
    • R. Tuckermann, J. Mrowetz, T. Wilke, U. Schröder, M. Spengler: AG Batterieforschung – Ein Kooperationsprojekt zwischen Schule und Universität (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
    • M. Wejner, T. Wilke: Sicher, sauber, schadstofffrei? Bestimmung der Luftqualität mit Low-Cost-Messmethoden (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
    • B. Bartram, T. Wilke: Antimikrobiell, Bruchfest, Magnetisch – Nanokomposite mit vielfältigen Eigenschaften für Schule und Schülerlabor (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
    • A. Nimz & T. Wilke: Ein Spiralcurriculum zur Verbindung von Schulen und Schülerlaboren (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
    • M. Wejner, M. D. Walter & T. Wilke: Digitize: Neue Chancen der MINT-Bildung 4.0 für chemische Laborpraktika (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
    • M. Wejner & T. Wilke: LabPi: Vom Minicomputer zur MINT-Bildung 4.0 (Digitales Lernen im Naturwissenschaftsunterricht, Jena, 2019). Plenarvortrag, eingeladen.
    • T. Wilke: LabPi - Digitale Low-Cost-Messwerterfassung in Schule, Schülerlabor und Hochschule (Digitalisierung und Naturwissenschaften: Forschung - Lehre - Praxis, Universität Wuppertal, 2020), eingeladen.
    • M. Wejner & T. Wilke - LabPi: Low Cost - High Tech (phaeno digiMINT, Wolfsburg, 2019), eingeladen.
    • T. Wilke: Small particles, Big Impact: Synthesis of nanocomposites with tailor-made properties through nanoadditives (1st Nanoforum of Science Education and Art, Hanaholmen/Helsinki, Finnland, 2021), eingeladen.
    • M. Wejner & T. Wilke - Low-Cost, High Tech: Die digitale Messstation LabPi im Chemieunterricht (Fachlichkeit und Führung im Fach Chemie, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, 2020), eingeladen.
    • M. Wejner & T. Wilke: Low Cost – High Value: Minicomputer als leistungsstarke Messsysteme im digitalen Schülerlabor (Campus in Motion, Braunschweig 2019).
    • T. Wilke: Von Nanotechnologie bis Digitale Messwerterfassung: Zwei chemiedidaktische Impulse für Schule, Schülerlabor und Hochschule (GDCh-Kolloquium, Universität Rostock, 2021), eingeladen
    • M. Wejner & T. Wilke: LabPi - A powerful, digital low-cost measuring station for STEM education (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2021), angenommen.
    • T. Wilke, O. Bodensiek, C. Borchert & A. Nimz: Pro-Science - Strengthening STEM Proficiency in University Teacher Training (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2021), angenommen.
    • B. Bartram & T. Wilke: Pro-Science: Synthesis and Application of Nanocomposites with Tailored Properties for School Chemistry Education (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2021), angenommen.
    • A. Nimz & T. Wilke (2020): The Student Lab as a Crime Scene: Forensic Chemistry Meets School Education (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2020).
    • M. Wejner & T. Wilke: LabPi - Digitale Messwerterfassung in Schule und Hochschule (Anorganisches Kolloquium, LMU München, 2021), eingeladen

    Workshops & Fortbildungen:

    • E. Irmer, T. Wilke, K. Wolf & T. Waitz: Von chemischen Chamäleons und magnetisierbaren Salzen – Neues aus der Komplexchemie (59. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2012).
    • T. Wilke, K. Wolf & T. Waitz: Chemische Bindung (Lehrerfortbildung, Georg-August-Universität Göttingen, 2012).
    • E. Irmer, T. Wilke, K. Wolf & T. Waitz: Vom Protein zur Aminosäure (Lehrerfortbildung, Georg-August-Universität Göttingen, 2012).
    • T. Wilke, E. Irmer, K. Wolf & T. Waitz: „Nano“ – Eine faszinierende Dimension für den Chemieunterricht (60. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2013).
    • T. Waitz & T. Wilke: „Nano“ im Schülerlabor und AG-Bereich (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Darmstadt, 2013).
    • T. Waitz, T. Wilke & H.-G. Schmidt: Chemie querbeet – Eine Reise durch das Periodensystem der Elemente (Kinder-Universität Göttingen, 2013).
    • J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).
    • T. Wilke & T. Waitz: Zinkoxid-Nanopartikel – Fluoreszierend, Faszinierend, Innovierend (GDCh Fachgruppentagung Chemieunterricht Kiel, 2014).
    • T. Wilke, E. Irmer, K. Wolf & T. Waitz: "NANO" – eine Dimension mit hohem didaktischen Potenzial für den Chemieunterricht (MNU Kassel, 2014).
    • T. Wilke: Zinkoxid-Nanopartikel (Nano erleben – (Schüler)Wettbewerb zur Nanotechnologie, Kiel, 2014).
    • T. Wilke & T. Waitz: 'NANO' – An Attractive Dimension for School Chemistry Education (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2014).
    • S. Schwarzer, L. Kampschulte, J. Menthe, T. Waitz & T. Wilke: Nanotechnologie in der Schule: Innovative Ansätze für den Chemieunterricht (31. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel 2014).
    • N. ter Horst, J. Dege, K. Wolf & T. Wilke: Nano – Eine Dimension mit hohem didaktischen Potential für den Chemieunterricht (Regionaler MNU-Nachmittag Göttingen, 2014).
    • T. Waitz, T. Wilke & H.-G. Schmidt: Vom Brand zur Explosion: Spannende chemische Experimente aus dem Labor und aus dem Alltag (Kinder-Universität Göttingen, 2014).
    • T. Wilke & T. Waitz: Eine Reise mit dem Chemie-Express um die Welt – Chemische Experimente (Collegium Cellense – Kinderakademie, Celle, 2014).
    • T. Wilke, T. Waitz & E. Irmer: Nanochemie und Katalyse – eine Unterrichtseinheit im eA-Kurs Chemie (62. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2015).
    • T. Wilke, J. Dege & T. Waitz: Spektakuläres aus der Chemie – Chemische Reaktionen mit Licht! (Experimentalvortrag anlässlich des Tages der Chemie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2015).
    • T. Wilke & T. Waitz: Von der Sonnencreme zur Solarzelle - Ein Schule-Hochschule-Unterrichtsprojekt über Titandioxid-Nanopartikel (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Dresden, 2015).
    • T. Wilke & T. Waitz: Experiments with Fluorescent Zinc Oxide Nanoparticles: A Teaching Course Design for Upper Secondary Chemistry Class (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2015)
    • T. Wilke & E. Irmer: Nanochemie und Katalyse – eine Unterrichtseinheit im eA-Kurs Chemie (Regionaler MNU-Nachmittag Göttingen, 2015).
    • T. Wilke & J. Dege: Chemische Kabinettstücke (Science Slam, Universität Göttingen, 2015).
    • T. Wilke & S. Schwarzer: Erstaunliches auf der Oberfläche: Von der Wasserstrahlreflexion bis zum Leidenfrost-Reaktor (33. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Hannover, 2016).
    • S. Schwarzer, I. Stamer, T. Wilke & G. Stein: Neue experimentelle Ansätze aus dem Themengebiet Datenverarbeitung, Funktionsmaterialien und Nanotechnologie für den naturwissenschaftlichen Unterricht (Lehrerfortbildung: Transfer Wissenschaft Schule, Kiel, 2016).
    • J. Dege, J. Menthe, I. Parchmann, V. Pietzner, S. Schwarzer, T. Waitz & T. Wilke: Nanotechnologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Experimentelle Zugänge für Schule und Schülerlabor (Workshop: 33. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Hannover, 2016).
    • T. Wilke: Karriereplanung und Karriereweg in der Wissenschaft (Promovierendenforum der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Freising, 2017), eingeladen.
    • M. Pemberneck & T. Wilke: Conversion of Waste Biomass into Second-Generation Biofuels in School Chemistry Education (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2017).
    • T. Wilke: Second-Generation Biofuels: Von der Biomasse zum Kraftstoff (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017).
    • K. Ruppersberg & T. Wilke: Jede Schule besitzt Elektronik-Schrott – Einfache Experimente zum Recycling von Gold aus Computern mit Erfahrungen aus dem Agnes-Pockels-SchülerInnenlabor (64. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2017).
    • B. Bartram, H. Trautmann, M. Wejner & T. Wilke: Zwischen Fachwissenschaft und Schule - Chemiedidaktische Forschung zum Thema Nanotechnologie (Physikalisch-Chemisches Kolloquium, Braunschweig, 2017).
    • B. Bartram, N. Ehrlich, C. Härtel, M. Wejner & T. Wilke: Leuchtend, Lehrreich, Laut - Chemische Experimente von Weihnachten bis Silvester (GDCh JCF Weihnachtsvorlesung, Braunschweig, 2017).
    • M. Wejner & T. Wilke: Low-Cost - High Tech: Minicomputer als leistungsstarke Messstationen für den MINT-Unterricht (64. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2017).
    • T. Wilke: Nanotechnologie - Eine vernachlässigte Dimension im Chemieunterricht? (Mathematisch-naturwissenschaftliche Tagung für junge Lehrerinnen und Lehrer, Hannover, 2017). Hauptvortrag, eingeladen.
    • M. Frommhold & T. Wilke: Was ist der Lotos-Effekt? in: Braunschweiger Zeitung (2017), Ausgabe vom 25.03.2017.
    • M. Frommhold & T. Wilke: Klein, winzig, nano, in: Braunschweiger Zeitung (2017), Ausgabe vom 11.02.2017.
    • T. Wilke: Teach Chemistry Forward - An Innovative Course Concept for Universities and Schools, (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2018).
    • M. Wejner & T. Wilke: LabPi - Eine Leistungsstarke Low-Cost-Messstation für MINT-Fächer (35. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 2018).
    • B. Bartram & T. Wilke: Kleine Additive, große Wirkung – Polymereigenschaften nach Maß durch Nanoadditive (35. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 2018).
    • M. Wejner & T. Wilke: Die digitale Messstation LabPi in der Praxis (65. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2018).
    • B. Bartram & T. Wilke: Aus dem Haushalt in die Umwelt - Freisetzung und Nachweis von Silber-Nanopartikeln aus Alltagsmaterialien (65. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2018).
    • T. Wilke: Aktuelle Forschung als neue Impulse für den Chemieunterricht (Tag der Chemie 2018, TU Braunschweig).
    • B. Bartram & T. Wilke: Kleine Zusätze, große Wirkung: Komposite nach Maß durch Nanoadditive (Europa-Universität Flensburg, 2018), eingeladen.
    • B. Bartram & T. Wilke: Kunststoffe 2.0 - Synthese und Eigenschaften von Polymeren mit Nanoadditiven (MNU-Tag Hannover, 2018), eingeladen.
    • T. Wilke: Kleine Partikel, große Chancen? Nanotechnologie in Schule und Schülerlabor (GDCh-Kolloquium, Universität Leipzig, 2018), eingeladen.
    • B. Bartram & T. Wilke: Experimente zur Nanotechnologie: Faszinierend - Fluoreszierend - Innovierend (18. Curie-Minisymposium, Hannover, 2018), eingeladen.
    • T. Wilke, R. Köhler, B. Brinkmann, S. Frank & G. Graube: 2. MINT-Fachtag 2018 (Fortbildungskonferenz, TU Braunschweig, 2018).
    • T. Wilke, J. Osterloh, B. Bartram & E. Irmer: Nanotechnologie im Chemieunterricht (Lehrerfortbildung, 2018).
    • B. Bartram, N. Paterson & T. Wilke: Kleine Partikel - große Wirkung: Nanotechnologie als innovatives Themenfeld für den Chemieunterricht (2. MINT-Fachtag 2018, TU Braunschweig).
    • O. Bodensiek, D. Sonntag, M. Wejner & T. Wilke: FUTURE LABS - Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 (2. MINT-Fachtag 2018, TU Braunschweig).
    • O. Bodensiek, M. Wejner & T. Wilke: TeachAR & LabPi: Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 im Rahmen von FUTURE LABS (Lehrerfortbildung, Wolfsburg).
    • O. Bodensiek, M. Wejner & T. Wilke: TeachAR & LabPi: Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 im Rahmen von FUTURE LABS (Lehrerfortbildung, Vorsfelde).
    • O. Bodensiek, M. Wejner & T. Wilke: TeachAR & LabPi: Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 im Rahmen von FUTURE LABS (Lehrerfortbildung, Fallersleben).
    • M. Frommhold & T. Wilke: Weshalb es feste, flüssige und gasförmige Stoffe gibt, in: Braunschweiger Zeitung (2018), Ausgabe vom 05.05.2018.
    • T. Wilke, B. Bartram, C. Kostrewa & R. Saadat (2018): Versuchskartei: Kunststoff-Additive – Auf die Größe kommt es an! UC 164 (28), S. 49-50.
    • M. Wejner & T. Wilke: Von Nanotechnologie bis Digitale Messwerterfassung: Zwei chemiedidaktische Impulse für Schule, Schülerlabor und Hochschule (GDCh-Kolloquium, Universität Osnabrück, 2019), eingeladen.
    • M. Wejner & T. Wilke: LabPi - Eine Leistungsstarke Low-Cost-Messstation für MINT-Fächer (Kolloquiumsreihe NAT-Impulse, PH Freiburg, 2019), eingeladen.
    • M. Frommhold & T. Wilke: Was ist der pH-Wert? in: Braunschweiger Zeitung (2018), Ausgabe vom 17.11.2018.
    • M. Wejner, N. Paterson & T. Wilke: Low Cost - High Tech. Die Messstation LabPi im Schülerlabor (Lehrerfortbildung: Agnes-Pockels-SchülerInnenlabor, Braunschweig 2019).
    • M. Wejner, T. Wilke: Sicher, sauber, schadstofffrei? Bestimmung der Luftqualität mit Low-Cost-Messmethoden (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
    • B. Bartram, T. Wilke: Antimikrobiell, Bruchfest, Magnetisch – Nanokomposite mit vielfältigen Eigenschaften für Schule und Schülerlabor (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
    • M. Wejner & T. Wilke: LabPi: Vom Minicomputer zur MINT-Bildung 4.0 (Digitales Lernen im Naturwissenschaftsunterricht, Jena, 2019). Plenarvortrag, eingeladen.
    • M. Wejner & T. Wilke: Low-Cost, High Tech: Digitale Messwerterfassung mit LabPi (Digitales Lernen im Naturwissenschaftsunterricht, Jena, 2019). eingeladen.
    • M. Frommhold & T. Wilke: Wieso ist Feuerwerk bunt? in: Braunschweiger Zeitung (2019), Ausgabe vom 01.06.2019.
    • M. Wejner & T. Wilke - LabPi: Low Cost - High Tech (phaeno digiMINT, Wolfsburg, 2019), eingeladen.
    • T. Wilke: LabPi - Digitale Low-Cost-Messwerterfassung in Schule, Schülerlabor und Hochschule (Digitalisierung und Naturwissenschaften: Forschung - Lehre - Praxis, Universität Wuppertal, 2020), eingeladen.
    • M. Wejner & T. Wilke - LabPi: Low Cost - High Tech (phaeno digiMINT, Wolfsburg, 2019), eingeladen.
    • T. Wilke: Small particles, Big Impact: Synthesis of nanocomposites with tailor-made properties through nanoadditives (1st Nanoforum of Science Education and Art, Hanaholmen/Helsinki, Finnland, 2021), eingeladen.
    • M. Wejner & T. Wilke - Low-Cost, High Tech: Die digitale Messstation LabPi im Chemieunterricht (Fachlichkeit und Führung im Fach Chemie, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, 2020), eingeladen.
    • T. Wilke: Von Nanotechnologie bis Digitale Messwerterfassung: Zwei chemiedidaktische Impulse für Schule, Schülerlabor und Hochschule (GDCh-Kolloquium, Universität Rostock, 2021), eingeladen
    • M. Wejner & T. Wilke: Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im MINT-Unterricht (3. MINT-Fachtag, Braunschweig, 2020).
    • M. Frommhold & T. Wilke: Wieso ist Glas durchsichtig? in: Braunschweiger Zeitung (2020)
    • M. Wejner & T. Wilke: Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im MINT-Unterricht (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer, 2021), eingeladen.
    • M. Wejner & T. Wilke: LabPi - Digitale Messwerterfassung in Schule und Hochschule (Anorganisches Kolloquium, LMU München, 2021), eingeladen