Prof. Dr. Timm Wilke
Kurzlebenslauf | Download |
- seit 2020
- Professor (W3) für Didaktik der Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2019
- Zusätzlich Gastprofessor für Fachdidaktik Chemie an der Karl-Franzens-Universität Graz/AT
- 2017 - 2020
- Zusätzlich Lehrkraft mit geringer Stundenzahl an einem Braunschweiger Gymnasium
- 2016
- Juniorprofessor für Fachdidaktik Chemie an der TU Braunschweig (2019: positive Zwischenevaluation)
- 2017
- Promotion zum Dr. rer. nat. ("summa cum laude")
- 2016
- Gastwissenschaftler am IPN Kiel (Abteilung Didaktik der Chemie, I. Parchmann, 6 Monate)
- 2015
- Gastwissenschaftler am Florida Institute of Technology (Melbourne/USA, K. Winkelmann, 2 Monate)
- 2012 - 2015
- Dozent für Allgemeine und Anorganische Chemie an der Universitätsmedizin Göttingen
- 2012
- Promotionsstudium in der Abteilung für Fachdidaktik Chemie der Universität Göttingen (T. Waitz)
- 2012
- Master of Education an der Georg-August-Universität Göttingen (mit Auszeichnung)
- 2010
- Forschungsaufenthalt am Centre National de la Recherche Scientifique, Toulouse/FR (6 Monate)
- 2007
- Beginn des Lehramtsstudiums (gymnasiales Profil) an der Georg-August-Universität Göttingen
- 1988
- Geboren in Brüssel, Belgien
Stipendien, Preise, Auszeichnungen
- 2019
- Berufung in die Junge Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft (BWG)
- 2018
- Posterpreis der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht
- 2017
- Spitzenposter und Posterpreis der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht
- 2017
- Buchpreis der Fakultät für Chemie für herausragende Promotionsleistungen
- 2013 - 2016
- Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Ebenda Aufnahme in das Studienkolleg.
- 2012
- Förderung des Dissertationsvorhabens durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur
- 2012
- Stipendium für Lehramtskandidaten des Fonds der Chemischen Industrie
Aktivitäten und Projekte
... und weitere extracurriculare Aktivitäten wie Lehrerfortbildungen, Ausstellung im Rahmen der TU-Night, Kinder-Universität, Science-Slam, Streberschlacht, Kinderakademie, Zukunftstag, JCF-Weihnachtsvorlesung, ... (siehe Projekte)
Ausgewählte Publikationen
- T. Wilke: Synthese von Bio-Oktan aus Pflanzenabfällen: Second Generation Biofuels, ChiUZ, im Druck.
- M. Wejner & T. Wilke: Low Cost – High Tech: Die digitale Messstation LabPi. CHEMKON, 7 (26), S. 294-300. | Link
- T. Wilke, O. Bodensiek & K. Ruppersberg (2018): Synthese von Gold-Nanopartikeln - Gold aus Elektronikschrott. ChiuZ, 5 (52), S. 342-349 | Link
- R. Saadat, B. Bartram & T. Wilke (2019): Made to Measure: Easy Synthesis and Characterization of Nanocomposites with Tailored Functionalities for School Chemistry Education. W. J. Chem. Ed., 2 (7), S. 65-71 | Link
- B. Bartram & T. Wilke (2018): Aus der Forschung in die Schule - Gestaltung einer lernortübergreifenden Summer School zum Thema Nanotechnologie durch Fachdidaktische Transferforschung in: Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis, herausgegeben von K. Fereidooni, K. Hein, K. Kraus, Waxmann, Münster, S. 65-80. | ISBN: 978-3-8309-3921-4
- T. Wilke, R. Abdelaziz, M. Elbahri & S. Schwarzer (2017): Nachhaltige Nanochemie – Zwei einfache Green Chemistry-Synthesen für den Chemieunterricht. CHEMKON, 4 (24), S. 178-191. | Link | Titelbild
- S. Schwarzer, R. Abdelaziz, M. Elbahri & T. Wilke (2016): Wenn ein Wassertropfen zum Nanolabor wird – Gold-Nanopartikel aus dem Tropfenreaktor, CHEMKON, 4 (23), 188-190 | Link | Titelbild
- J. Dege, T. Waitz, S. Haffer, V. Pietzner, R. Abu-Much, M. Hugerat & T. Wilke (2016): Titanium Dioxide Nanoparticles – A Teaching Course Model for School Chemistry Education, J. Nano. Educ, 1 (8), 1-11 | Link